Sonntag, 13. Januar 2013

Bordeaux 1945: ein Jahrgang der Spitzenweine

Wein 1945 in Bordeaux: Emotionen und Spitzenwein

1945 war für alle ein Jahr der starken Emotionen. - Doch im Weinland Bordeaux sollte es noch weniger in Vergessenheit geraten als in anderen Teilen Frankreichs. Denn im Frühling sah es so aus, als ob es noch ein schreckliches Kriegsjahr werden sollte - und als ob das nicht schon genug wäre, so kündigte sich auf den Weingütern der Bordeaux 1945 als extrem schlechter Jahrgang an. 

Es passierte genau das, was jeder Weinkenner als Katastrophe betrachtet: ausgerechnet als die Weinpflanzen die ersten jungen Triebe zeigten, fror es in Bordeaux. Und Frühjahrsfrost in Bordeaux bedeutet das Ende aller Hoffnungen auf einen guten Jahrgang. Keiner glaubte mehr an einen Qualitätswein Bordeaux 1945.

Doch man sollte sich täuschen. Auf den Frost folgte ein außergewöhnlich heißer und trockener Sommer, und zu Herbstanfang litt die Region unter starker Trockenheit. Das heißt, die anderen Pflanzen litten - doch nicht der Wein. Die Trockenheit erlaubte dem Bordeaux 1945 sein Bukett so richtig zu entfalten. Die Ernte war nicht groß - die Trauben enthielten nicht viel Wasser - aber die Qualität war das Beste, was man sich wünschen konnte.

So brachte der Herbst 1945 nicht nur den Frieden nach Europa und Bordeaux, sondern auch den Reichtum der Weingüter im Südwesten Frankreichs.

Im Château Mouton-Rothschild reagierte man sofort. Die Familie Rothschild beschloss, von nun an alle Etiketten von einem Künstler gestalten zu lassen. Die Etiketten des Mouton-Rothschild 1945 wurden von Philippe Jullian gestaltet, einem Künstler aus Bordeaux, der die Bücher von Autoren wie Dostojewsky, Marcel Proust oder Oscar Wilde illustrierte. Sein Text, "1945, Année de la Victoire" (1945, Siegesjahr), hat dazu beigetragen, den Mouton-Rothschild 1945 zu einem der gesuchtesten Weine der Welt zu machen. Heute gibt es nur noch wenige Flaschen, und sie gehören zu den teuersten, die Bordeaux je verlassen haben.

Aber Mouton-Rothschild ist nicht der einzige Wein, der 1945 Weltruf erlang. Château Pétrus gilt seit 1945 als der beste Rotwein der Welt. Eine Kiste Château Latour 1945 wurde im Jahre 2011 von dem berühmten Auktionshaus Christie's in New-York für 72.000 $ versteigert - dem höchsten Preis der bei Christie's Weinauktionen je erreicht wurde. Heute kostet eine Flasche dieses Spitzenweins rund 5000 €.
Copyright: Sandra Winters

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen